...dunque, comunque, allora, insomma...

...avanti...

...posta elettronica...

allegra1966 (chiocciola) gmail (punto) com

...finde...

 

...123...

...allegra ist neugierig und fragt rum...

angeregt von meinem letzten beitrag bin ich jetzt natuerlich voellig neugierig geworden und nachdem matthias gerhards erklaert hat was er in good old germany ziemlich nervig findet und elsa gewisse personen in manchen teilen deutschlands als regelrechte stinkstiefel bezeichnet....ja da draengt sich mir natuerlich sofort eine frage auf...und ich dreh' hier den spiess einfach mal um und frag in die runde: was gefaellt euch an bella germania? warum lebt ihr gerne dort? ...
schmollfisch - 24. Jun, 01:13

hm, da packt mich das Mitgefühl,

ich komme hier vorbei und sehe: 28x aufgerufen und noch keine Antwort da. Anscheinend wissen die Leute nicht, warum sie gern in Deutschland sind, oder meine 28 Vorgänger leben alle nicht da.
Ich lebe in Deutschland, weil hier mein Haus steht, und ich hab es gern.
Wenn es irgendwie ginge, würde ich es am First packen, wegtragen und im Roussillon wieder aufstellen, aber so viel Kraft hab ich nicht.
Und, na ja, was mir in Deutschland besser gefällt als im Roussillon: Es hängen nicht so viele Kabel quer über die Straßen. (Was mir allerdings im Roussillon besser gefällt, ist, dass mehr Leute auf den Straßen sind.)
Nachtgruß
schmollfisch, dem morgen hoffentlich mehr einfällt ...

steckschuss - 24. Jun, 15:05

Nun schon 38 Leser und nur ein Kommentar - da muss ich mal loslegen:

Am besten gefällt mir ganz einfach, dass ich mich in Deutschland heimisch fühle, was ja kein Wunder ist, wenn man dreieinhalb Jahrzehnte da ist und nie länger als vier Wochen am Stück außer Landes war.

Ich mag die Vielfalt. Ein eher kleines Land, aber kulturell doch ein bunter Flickenteppich. (Und das Wetter erst: Tropische Temperaturen bis zur arktischen Kälte haben wir hier doch wirklich alles.)

Und ich mag die Vorstellung, dass auch schon meine Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Omas und -Opas sehr wahrscheinlich hier gelebt haben.

Na klar gibt es auch wundervolle andere Orte (ich würde z.B. gerne mal eine Weile in Rom leben) - aber egal, wo ich bin: Ich komme immer wieder gerne nach Deutschland zurück.

Allegra - 24. Jun, 17:09

sehr schoen gesagt...besonders die vorstellung mit den ur-ur-ur-ur-ur-ur-omas und -opas...
Rebenwanderin - 24. Jun, 16:57

Mir fallen auch ein paar Sachen daz ein, was mir an meinem Heimatland gefällt.
Vor allem im Süden, stark geprägt vom Elsass ist die badische Küche. Es gibt wunderschöne Landstriche, welche den Freizeitwert doch sehr erhöhen. Es gibt kein anderes Land, in dem ich so viele nette Menschen kenne, meine Wurzeln sind hier vergraben.
Ich lebe in Deutschland, weil ich noch nicht genug Mum hatte, endlich meine Sachen zu packen und in mein Häuschen nach schwedisch Lappland zu ziehen.

Matthias Gerhards - 24. Jun, 21:26

Das praktischste Land der Welt

Also jetzt muss ich auch. Ich lebe gern in Deutschland. Es ist das bequemste Land, dass ich bisher kennen gelernt habe. Und es gibt viele landschaftliche schöne Regionen. Verglichen mit einigen anderen Nationen sind die Deutschen auch ziemlich freundlich. (Schwaben und Preußen wollen wir mal beiseite lassen.) Es ist vergleichsweise unbürokratisch. Das mag erstaunlich klingen, aber in Länder wie Ungarn, Kroationen und auch Italien gibt es deutlich mehr Bürokratie als im Mutterland der Behörde. Und die meisten Regeln dort sind absoluter Schwachsinn. Das ist in Deutschland anders. Aber dafür muss man sich hier auch daran halten. Das ist der Nachteil. Außerdem gibt es wohl kein Land das so gut funktioniert. Die Menschen sind insgesamt liberal. Die Gesetzt auch. Deutschland ist das praktischste Land der Welt. Aber ob das ein Kompliment ist, weiß ich nicht.

Allegra - 24. Jun, 22:37

...ob's ein kompliment ist weiss ich auch nicht, aber es klingt extrem entspannend...;-)
L-9 - 30. Jun, 19:01

Etwas spät. Trotzdem.
Ich bin ja Österreicherin. Und es gibt kaum ein Volk, das die Deutschen weniger mag als Österreicher. Hey, mein eigener Onkel hat verwundert gefragt, wie um alles in der Welt ich einen "Piefke" heiraten könne (hab ich nämlich gemacht).

Was ich in Deutschland mag ist das Offene und Freundliche (also ich wohn in Franken / Bayern). Das "Kopfige", speziell da wo ich wohne, Hugenottenstadt, unprätentiös, intelligent. Allerdings unelegant. Verlässlichkeit. Mittlerweile sogar Gelassenheit. Die Feierlaune - das machen die wirklich gerne die Deutschen. Feiern.
Ich mag es sehr gerne, dass auf durchaus zusammengepferchte Dörfer lange Landstrecken Natur folgen. Ich mag an Deutschland, dass man aus der Geschichte gelernt hat und offen und kritisch ist. Da können sich die Österreicher ein ziemliches Stück abschneiden.

Allegra - 1. Jul, 18:50

etwas spaet, aber ganz wunderbar beschrieben...vielen dank ;-)

...et voilà...

110920081

...i commenti...

certamente :-)
certamente :-)
Allegra - 13. Mai, 15:26
Fahren Sie
nur recht vorsichtig, cara Signora Allegra! Und alle...
Giorgione - 9. Mai, 22:30
...frau allegra bekommt...
cinque anni di astinenza…cinque anni una nostalgia...
Allegra - 15. Apr, 15:10
…zwei reale katzen und...
…zwei reale katzen und mich, frau allegra, die wir...
Allegra - 18. Feb, 21:15
…ha lasciato un vuoto...
…ha lasciato un vuoto enorme…ma sono sicura che ne...
Allegra - 18. Feb, 21:12
ich
kann mir gut vorstellen, wie traurig und leer Sie sich...
docbuelle (Gast) - 18. Feb, 16:09

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren