...dunque, comunque, allora, insomma...

...avanti...

...posta elettronica...

allegra1966 (chiocciola) gmail (punto) com

...finde...

 

...123...

...das brockeshaus oder die weltbeste diskothek...

neulich in hamburg besuchten M. und ich eine sehr schoene und furchtbar coole bar in der ein kuehles glas weisswein so einen stolzen preis hatte, das er dem namen dieses schicken etablissements alle ehre machte...nun denn...sie spielten ein lied...uralt...aber innerhalb kuerzester zeit kramte mein gehirn tausend alte erinnerungen heraus...
erinnerungen an schulzeiten und "unsere" diskothek....das brockeshaus...jaja, so hiess der schuppen...eine alte gaststaette, umgebaut zur diskothek versteckt in einem waldstueck im windigen cuxhaven...
und obwohl ich mein tanzbein schon in new york city, hongkong, osaka, buenos aires und wer weiss wo geschwungen habe kann ich hier mit gutem gewissen sagen....das brockeshaus war die weltbeste diskothek!
dies hing natuerlich auch mit dem dazugehoerigen kleinstadtkodex zusammen...jeder kannte jeden und das war gut so...rechts neben der tanzflaeche standen die "coolen leute"...links im sommer die kurgaeste (so nannte man die touristen...vielleicht nennt man sie noch heute so) und im winter eben andere leute...fuer uns maedels auf jeden fall die voellig uninteressanten...eine riesige tanzflaeche teilte den ganzen laden...der dj spielte ab ein uhr nachts "wuensche"...rechts von der dj-kanzel gab's einen eisstand...vier fuenf bars und wenn's zu heiss wurde gab's tueren zum aufmachen, sodass die schwitze-hitze abziehen konnte....
die guten jungs kamen immer erst ab zwoelf uhr nachts und die klofrau troestete bei eventuellem liebeskummer und gab ratschlaege...zum knutschen konnte man im wald verschwinden und wer rumnoergelte oder wirklich muede und k.o. war legte sich mal fuer ein stuendchen ins auto und schlief eine runde...so einfach war das...
Moritz Papa - 2. Jun, 18:06

Ach ja Kleinstadt hat schon was, auch wenn "unsere" Diskothek eher eine kleine Bar mit Tanzfläche und DJ war. Es waren eben aus platzgründen nur die "coolen Leute" drin, genauer gesagt durften nur die rein, die der Besitzer für "cool" befand ;-)

Allegra - 3. Jun, 12:30

...dann gabs bei euch also keine sommerfrischler ?...
Moritz Papa - 3. Jun, 13:59

Nein, die hiesigen Gegend ist nicht gerade als Urlaubsziel berühmt. Natürlich gabs Leute, die wurden ihr gesamtes Leben lang nie da reingelassen ;-)
Matthias Gerhards - 4. Jun, 17:38

Erinnerungen

Eine schön geschriebene Erinnerungen und um die Reisen bis du wirklich zu beneiden.

In meiner Kleinstadt gab es eine Rock Disko mit dem Namen Aura's. Später wurde der Laden wegen diverser Drogen hochgenommen. Ich habe das nur am Rande mitbekommen, weil ich die unvermeidlichen Drogen meiner Jugend aus einer anderen Quelle bezog. Aber plötzlich war der Schuppen zu und wir standen ohne alles da. Ohne Musik und Treffpunkt und mussten ins Luxor nach Köln ausweichen. Die Fahrt dorthin kostete Schlaf und verschlechterte meine Schulleistungen erheblich.

Mike (Gast) - 17. Mär, 14:24

Brockeshaus

Da googelt man aus einer Laune heraus das Brockeshaus und findet tatsächlich einen Eintrag... die Beschreibung ist wirklich gut gelungen und wärmt das Herz... soooo viele Erinnerungen.... seufz.....

Vielen Dank dafür !

Allegra - 18. Mär, 22:03

linke seite der tanzflaeche oder rechte? :-)
Ralf (Gast) - 24. Mär, 23:23

Erinnerungstreffer

Ja auch von mir vielen Dank für die treffende Bescheibung.
Bin auch nach sentimentalen googeln hier gelandet.
Als Wehrpflichtiger war das auch mal (zu unrecht!) "Brechhaus" genannte Brockeshaus ein echtes Highlight. Leider weis ich nicht mehr genau wo es stand (steht?). Jedenfalls kein Vergleich zur "Soldatendisco" Altenwalder Hof.
Meine Besuche fanden in den Jahren 1986/87 statt. Da ich die Seitenregel nicht kannte stand ich beiderseits.
Nett , Bunt! 80er!
VG
Ralf

...et voilà...

zwei-Zicken

...i commenti...

certamente :-)
certamente :-)
Allegra - 13. Mai, 15:26
Fahren Sie
nur recht vorsichtig, cara Signora Allegra! Und alle...
Giorgione - 9. Mai, 22:30
...frau allegra bekommt...
cinque anni di astinenza…cinque anni una nostalgia...
Allegra - 15. Apr, 15:10
…zwei reale katzen und...
…zwei reale katzen und mich, frau allegra, die wir...
Allegra - 18. Feb, 21:15
…ha lasciato un vuoto...
…ha lasciato un vuoto enorme…ma sono sicura che ne...
Allegra - 18. Feb, 21:12
ich
kann mir gut vorstellen, wie traurig und leer Sie sich...
docbuelle (Gast) - 18. Feb, 16:09

Profil
Abmelden
Weblog abonnieren